Kraut und Rüben

Hurra! Das Testpaket von mytest.de ist da. Ich werde zusammen mit meinen Lieben Bioland Sauerkraut und Quinoa testen. Beim Auspacken vielen mir spontan mindestens drei leckere Rezepte für Sauerkraut ein. Die Verpackung vom Sauerkraut ist schlicht aber ansprechend. Ich finde es sehr schön, dass zur Herstellung nur Weißkohl und Meersalz verwendet wurde. Denn Sauerkraut ist nicht gleich Sauerkraut. Mit 30 kcal /125g ist das Sauerkraut nicht so gehaltvoll. Ich freu mich schon auf das nächste Mittagessen.

Das zweite Produkt ist Quinoa. Laut Packung, das Korn der Inkas. Mit Quinoa habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Wir dürfen also gespannt sein. Da werde ich tüfteln. Ich habe mich aber schon mal schlau gemacht, welche Möglichkeiten man mit Quinoa hat. Und was soll ich sagen: Wow, ich dachte nicht, dass es sooooo viele tolle Rezepte gibt. Allerdings ist Quinoa mit 353 kcal / 100g ziemlich gehaltvoll. 

Ich habe mich mal schlau gemacht:
Quinoa (gesprochen kiˈnoːa, ursprünglich von Quechuakinwa, Aussprache: ˈkinwɑ), ist eine Sammelbezeichnung für die eiweißreichen Samen der beiden Gänsefußgewächse (Fam. Chenopodiáceae)Chenopodium quinoa Willd. und Chenopodium pallidicáúle Aellen. Sie gehören beide zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). In den Anden sind sie seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanzen bekannt. Die Pflanzen sind anspruchslos und gedeihen bis in sehr große Höhen: C. quinoa bis zu einer Höhe von 4200 m und C. pallidicáúle sogar bis zu 4500 m. Die einsamigen Nüsschen dieser Pflanzen sind in diesen Hochregionen ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker, da Mais in diesen Höhen nicht mehr angebaut werden kann.
Quelle: Wikipedia

Preise: Sauerkraut:       zur Zeit 1,29 Euro (also durchaus vertretbarer Preis:-)); Quinoa liegt ungepufft bei 4,99 Euro. 

Wir dürfen gespannt sein. Rezepte und Fotos kommen in Kürze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen